Gertraud Gross: Wolfskind Traute Dodo Wartmann

ISBN:

Published: April 7th 2011

Paperback

72 pages


Description

Gertraud Gross: Wolfskind Traute  by  Dodo Wartmann

Gertraud Gross: Wolfskind Traute by Dodo Wartmann
April 7th 2011 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, RTF | 72 pages | ISBN: | 3.59 Mb

Der Krieg ist ein Ungeheuer.Und Ungeheuerliches erzeugt der Krieg.Da ist das körperliche Leiden, das seelische Leid, der Verlust,der Tod. Und da sind die Kinder, die in ihren reinen Seelen alldies Schreckliche aufnehmen, behalten und mit sichMoreDer Krieg ist ein Ungeheuer.Und Ungeheuerliches erzeugt der Krieg.Da ist das körperliche Leiden, das seelische Leid, der Verlust,der Tod. Und da sind die Kinder, die in ihren reinen Seelen alldies Schreckliche aufnehmen, behalten und mit sich tragenmüssen, ihr Leben lang.Traute war ein solches Kind.Während die Politiker bereits wieder an Verhandlungstischensaßen und neue Grenzen zogen, waren ganze Landstricheverwüstet, lagen Felder brach, war das Vieh verendet.

Notherrschte, Verzweiflung machte sich breit. Und in all diesemLeid irrten Kinder umher. Es waren die verlassensten Wesen,die der elende Krieg ausgespuckt hatte, jene, die nur ihr Lebenretten konnten, und nun völlig auf sich gestellt ihre Tage fristenmussten - so wie Traute, das Wolfskind. Die Flucht ausOstpreußen vor den Russen war nicht geglückt, die Mutter wargestorben, der Vater aus dem Krieg nicht zurück gekommen.Zusammen mit ihrer Schwester musste sie zu allem noch denHungertod der beiden kleinen Geschwister miterleben.Traute erzählt uns ihre berührende Geschichte.

Sie lässt unsteilhaben an diesen schweren Jahren, lässt uns mitfühlen - ohnePathos und Weinerlichkeit. In klaren Worten und inunaufgeregter Weise nimmt sie uns mit in ihre Vergangenheit,in der sie ein Wolfskind war - das Wolfskind Traute.Hrsg/ dodo wartmann



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Gertraud Gross: Wolfskind Traute":


naturphoto.eu

©2009-2015 | DMCA | Contact us